Rohde AG 22 Griff online

(März 2016)

Die Rohde AG und Sistec Coatings kooperieren bei antibakteriellen Griffen

Griffe und Klinken können von Tausenden Personen berührt werden – und sind damit „idealer“ Überträger von Keimen und Bakterien. Die Rohde AG und Sistec Coatings bieten hier eine innovative Lösung.

Hygiene ist eines der zentralen Themen, das zunehmend wichtiger wird. Gerade an Orten, an denen vielen Menschen zusammen kommen. Denn Bakterien und Keime sind unsichtbare „Gäste“, die sich gerne auf vielen Oberflächen niederlassen, z. B. auf Griffen und Klinken jeglicher Art. Einmal berührt, übertragen sich Bakterien ganz einfach und können sich dann durch Zellteilung millionenfach vermehren. Somit steigt das Risiko, sich mit diesen Keimen anzustecken – vor allem über die Hände. Daher starten die Rohde AG, der Hersteller mit dem weltweit größten Sortiment an Industriegriffen, und der auf innovative Funktionsbeschichtungen spezialisierte Anbieter SISTEC Coatings eine Kooperation. Mit der sog. „MedicalLine“ wird auf der Hannover Messe 2016 erstmals die neue Griffserie vorgestellt:

Es handelt sich um hochwertige Aluminium-Griffe, die mit dem antibakteriellen SISTec 2K PUR/Acryl-Lack beschichtet sind. Dieser antibakterielle Industrielack ShieldTec ST 051HD von Sistec Coatings ist ein Medium Solid-Decklack für höchste Ansprüche mit schneller An- und Durchtrocknung, sehr hoher Kratz- und Schlagfestigkeit, brillantem Hochglanz und ausgezeichneter Glanz- u. Farbbeständigkeit. Die sehr geringe Rauigkeit und porenfreie Oberfläche bietet zudem kaum Möglichkeiten der Verschmutzung und lässt sich gut reinigen. Die Beschichtung verhindert wirksam das Wachstum von Krankheitserregern – somit wird eine Ansteckung über den Türgriff vermieden. In vielen Räumen und Gebäuden ist das zwar nicht problematisch, aber umso relevanter in hygienesensiblen Bereichen, wo viele Menschen mit schwachem oder geschwächtem Immunsystem zusammenkommen, insbesondere durch die zunehmenden Antibiotika-Resistenzen. Daher sind die antibakteriell beschichteten Griffe der MedicalLine ideal für Krankenhäuser, Altenheime, Reha-Einrichtungen, Schulen, Kindergärten sowie öffentliche Einrichtungen. Denn genau dort sind oftmals die Griffe nicht Teil des regelmäßigen Desinfektionsplans, so dass sich die gefährlichen Erreger problemlos vermehren können.

Extrem geringe Mikrosilber-Konzentration - Starke antibakterielle Wirkung

Dank einer extrem geringen aber sehr effektiven Mikrosilber-Konzentration wirkt der Industrielack ShieldTec ST 051HD stark antibakteriell. Das Geheimnis liegt in der Auswahl des richtigen Mikrosilbers mit einer größtmöglichen Oberfläche. Von ihr werden die für die antibakterielle Wirkung verantwortlichen Silberionen abgegeben. Sobald Bakterien auf die mit ShieldTec beschichtete Oberfläche treffen, dringen die austretenden Silberionen in die Zelle ein, zerstören das Erbgut und verhindern somit eine weitere Zellteilung. Die sehr homogene Verteilung des Mikrosilbers innerhalb der Beschichtung macht eine nur sehr geringe Konzentration erforderlich, um diesen positiven Effekt zu erzielen.

Starke Wirkung von unabhängigen Instituten bestätigt

Renommierte und unabhängige Prüfinstitute wie das Institut Hohenstein oder QualityLabs aus Nürnberg haben die antibakterielle Wirkung bestätigt. Die Prüfgrundlagen sind der Japanese lndustrial Standard, JIS Z 2801: 2000A ,,Antimicrobial products; Test for antimicrobial activity and efficacy“ bzw. ISO 22196:2011 08 „Kunststoffe – Messung von antibakterieller Aktivität auf Kunststoffoberflächen“. Dabei werden in den Tests zwei unterschiedliche Testkeime verwendet: der Staphylococcus aureus (eine verwandte Art des gefährlichen Krankenhauskeims MRSA) sowie der Escerichia coli (die Koli-Bakterien), die aufgrund ihrer unterschiedlichen Zellhülle als Referenz für eine komplett antibakterielle Funktion dienen. In den Tests wurde dem Industrielack ShieldTec ST 051HD eine stark antibakterielle Wirkung bescheinigt (die höchste Stufe der Skala), und das bei extrem geringer Mikrosilber-Konzentration. Zudem wurden Vergleichstests der beschichteten Griffe mit Edelstahlgriffen, denen ja auch eine gewisse antibakterielle Eigenschaft zugeschrieben wird, durchgeführt: die Ergebnisse waren frappierend: so lag die antibakterielle Wirkung der beschichteten Griffe mit über 99 % fast doppelt so hoch wie bei den Edelstahlgriffen.

Profiqualität in gängigen Farbsystemen

ShieldTec ST 051HD ist eine Lacksystem für höchste Anforderungen. Selbstverständlich in allen gängigen RAL-Farbtönen - bei voller antibakterieller Funktionalität. Weitere Informationen unter http://www.rohde-technics.de/news/griffe/ oder www.sistec-coatings.de/shieldtec.

Das Unternehmen Rohde AG

Die Rohde AG aus Nörten-Hardenberg befindet sich in der dritten Generation und wurde vor 90 Jahren als Galvanische Werkstatt in Göttingen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich auf dem Dienstleistungssektor in der Oberflächentechnik mit einer Vielzahl von anodischen, galvanischen und mechanischen Oberflächen-Veredelungsverfahren. Ein eigenständiger Produktionsbereich ist die Herstellung von Industriegriffen für den Maschinenbau und der Elektroindustrie. Die Griffe werden in den unterschiedlichsten Variationen inzwischen direkt und über mehrere Wiederverkäufer in Deutschland sowie 34 Vertretungen weltweit vertrieben.

Das Unternehmen SISTEC Coatings GmbH

SISTEC Coatings ist ein innovativer Anbieter von Spezialbeschichtungen zum Schutz von Mensch und Material. Mit den Geschäftsfeldern Carapax Anticorrosive, ShieldTec Antibacterial und CoolDry Reflective zeigt der Hersteller seine Kernkompetenz in intelligenten Beschichtungslösungen. Das inhabergeführte Unternehmen hat jahrzehntelange Erfahrung in der Beschichtungs- und Lackbranche und gliederte den Geschäftsbereich für innovative Spezialbeschichtungen in eine eigene Gesellschaft aus. Die SISTEC Coatings GmbH ist von Baden-Württemberg aus global tätig mit eigenen Vertriebsbüros in Deutschland sowie einem umfassenden Vertriebsnetz in Europa.

Der direkte Draht zu SISTEC Coatings:

SISTEC Coatings GmbH
Mauserstr. 6/1